Herzlich Willkommen beim Landesjugendorchester Baden-Württemberg
Herzlich Willkommen beim LJO
Seit über 40 Jahren besteht unser Landesjugendorchester nun schon, und ohne Über­treibung kann man behaupten, dass mit den zweimal jährlich stattfindenden Arbeits­phasen für mehrere Generationen von jugendlichen Musikern bleibende Eindrücke und Erinnerungen geschaffen wurden. Oftmals mündeten diese auch in beruflichen Erfolg im musikalischen Bereich oder zumindest in die unersetzliche Erfahrung, Teil eines aktiven, künstlerischen Prozesses und lebendigen Organismus zu sein.

Aus den Anfängen als erweitertes Musikschulsinfonieorchester hat sich das Landes­jugendorchester schnell zu einem weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten sinfonischen Klangkörper entwickelt, der sowohl in Hinsicht auf die Qualität als auch auf das Erlebnis LJO Furore machte: Im LJO mitzuspielen wurde für viele ein erstrebenswertes Ziel.

Inzwischen besteht das Orchester hauptsächlich aus baden-württembergischen Teilnehmern des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Aber auch Jugendliche, die nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen, haben die Möglichkeit, über ein Probespiel in das Landesjugendorchester aufgenommen zu werden.
_________________________________________________________________
AKTUELLE NEWS
Die Termine für die Frühjahrs-Arbeitsphase 2017 lauten:
Probephase: 13. April 2017 - 20. April 2017
Konzertphase: 21. April 2017 - 23. April 2017 und 27. April 2017 - 29. April 2017

Besetzung: 14/12/10/8/6 - 2/2/2/2 - 3/2/0/0 - Pk

Wir freuen uns sehr über Eure Anmeldungen und stehen euch für weitere Fragen
selbstverständlich gerne zur Verfügung!
_________________________________________________________________
Prominente zum Landesjugendorchester:
Die Musikalität, der Enthusiasmus und das hohe technische Niveau der jungen Musiker sowie das hörbare Verstehen der interpretierten Musik haben mich sehr beeindruckt.

Placido Domingo
Neben so wichtigen Einflüssen, wie dem Elternhaus, zählen für mich die Arbeitsphasen im Landesjugendorchester Baden-Württemberg zwischen 1977 und 1981 mit zu den entscheidenden Anstößen, die mich dazu gebracht haben, Musik als meine Berufung zu verstehen.

Tabea Zimmermann
"Für mich war die Mitwirkung beim LJO der Kuss, der alle die Wünsche und Erwartungen freisetzte, die mich noch heute beflügeln. Hier wurde dieser Traum geboren, der dann ein Leben lang anhielt und bis heute anhält: gemeinsam zusammen mit gleichgesinnten jungen Mitspielern die positive Erfahrung, dass es auch andere Kinder bzw. Jugendliche gibt, für die Fußball, Popmusik und Klassik keinen Widerspruch und auch keinen Konflikt bedeuten, sondern ganz normal zu ihrer Lebenswirklichkeit gehören."

Prof. Reinhold Friedrich (aus dem Grußwort zum Jubiläum 40 Jahre LJO)
© 2014 Landesjugendorchester Baden-Württemberg
Login LJO BW Aktuelle LJO Sendetermine Aktuelle Konzerttermine des LJO Aktuelle LJO Termine Zurück zur LJO Startseite