LJO Top-Trendmarke 2008
LJO TOP-Trendmarke 2008
Seit 19. September steht fest, dass das Landesjugendorchester Baden-Württemberg eine der "Trendmarken des Jahres 2008" ist! Dies ist die erste Kulturmarken-Nominierung für ein Jugendorchester. Baden-Württemberg setzt Maßstäbe...

Ziel der Preisverleihungen:

Mit dem Preis "Kulturmarke des Jahres" stärkt die Agentur Causales mit dem KulturSPIEGEL den Aspekt Kulturmarketing im Management von Kulturinstitutionen und Kulturprojekten. Zukunftsorientierte Kultureinrichtungen sind auf ein professionelles Kulturmanagement angewiesen, das sich mit Marketing beschäftigt. Mit dem Preis "Kulturmarke des Jahres" werden Einrichtungen und Projekte geehrt, die sich durch ein professionelles und erfolgreiches Marketing ausgezeichnet haben und als Vorbild für die Kulturlandschaft dienen können. Ziel ist somit Marketingarbeit zu fördern, zu unterstützen und Wege für erfolgreiches Kulturmarketing aufzuzeigen.

Außerdem vergibt die Agentur Causales die "Trendmarke des Jahres" für Einrichtungen, deren Marketingarbeit sich noch in einer Etablierungsphase befindet, die jedoch durch ihre Ansätze und bisherigen Tätigkeiten ein hohes Potential erkennen lassen.

Auswahlkriterien

Folgende Leitfragen dienen der Jury bei der Entscheidungsfindung:
- Liegt den Marketingmaßnahmen eine Strategie zu Grunde?
- Stimmen die Maßnahmen mit der Zielgruppe überein?
- Passt das Marketing zur Institution?
- Ist das Marketing innovativ/kreativ?
- Ist das Marketing effektiv?

Das Marketing des Landesjugendorchesters ist seit einem knappen Jahr komplett umgestaltet, strahlt nun offensichtlich bis weit über die Grenzen Baden-Württembergs aus und schaffte es, die erlesene Expertenjury zu begeistern.

Das ist die Jury:

Marianne Wellershoff (Leitende Redakteurin KulturSPIEGEL), Hans-Willy-Brockes (Geschäftsführer ESB - Europäische Sponsoring-Börse), Alexander Branczyk (Geschäftsführer Xplicit Gesellschaft für Kommunikation), Henry C. Brinker (Direktor Marketing und Kommunikation Elbphilharmonie Hamburg), Roland Bischof (Vorstand FASPO - Fachverband für Sponsoring und Sonderwerbeformen), Silvie Rundel (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Die ZEIT), Dirk Schütz (Geschäftsführer Kulturmanagement Network), Dr. Thomas Düllo, Sabine Wegner, Prof. Dr. Andrea Hausmann
┬ę 2014 Landesjugendorchester Baden-W├╝rttemberg
Login LJO BW Aktuelle LJO Sendetermine Aktuelle Konzerttermine des LJO Aktuelle LJO Termine ZurŘck zur LJO Startseite