Dirigent
Johannes Klumpp

BIOGRAFIE

Schon seit der Saison 2013/2014 arbeitet Johannes Klumpp als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Folkwang Kammerorchesters Essen. Seit 2020 ist er in gleicher Position auch bei den Heidelberger Sinfonikern tätig. Daneben führt ihn eine rege Konzerttätigkeit zu renommierten Orchestern, darunter das mdr Sinfonieorchester, das Staatsorchester Stuttgart, die Weimarer Staatskapelle, die Düsseldorfer Symphoniker oder die Dresdner Philharmonie.

mehr anzeigen
"Der eindrucksvollste Moment war einer der ganz leisen. Bevor der Finalsatz von Beethovens 'Eroica' auf die Zielgerade ging, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg noch einmal seine Energie und Lebendigkeit entfesselte, schuf Dirigent Johannes Klumpp noch einmal einen magischen Moment der Sammlung: ein sanftes Piano in den Streichern, ein zartes Leuchten in den Bläsern. So sacht und so spannungsvoll zugleich - das ist eine hohe Kunst."

Fellbacher Zeitung über das Konzert des Landesjugendorchesters am 23.04.2017 in Fellbach

Dirigenten
Übersicht

Sebastian Tewinkel

Valentin Egel

Christoph Altstaedt

Johannes Klumpp

Joseph Bastian

Nabil Shehata

Hannes Krämer

Peter Tilling

David Philip Hefti

David Afkham

Hermann Bäumer

Prof. Nicolás Pasquet

Anna-Sophie Brüning

Christoph Wyneken

Orchester
LERNEN SIE UNS KENNEN

Musiker Porträts